MTB-Biketreff am Dienstag, den 16. April 2024 – Trailbiken mit Birkensee- und Eseltritttrail sowie Trail bei Hildrizhausen

10. April 2024

Dieses Mal gibt es wieder ein Trailbiken - nur für Biker, die schon auf Singletrails unterwegs waren. Gerne gebe ich unterwegs auch noch ein paar Empfehlungen zum Befahren der Trails und zur Not kann immer noch das Bike geschoben werden. Die Tour ist leider nicht für Einsteiger und City- oder Trekkingbikes geeignet.

Der Start ist am Bahnhof Holzgerlingen und dann geht es am Schaichhof vorbei hoch zum Birkensee. Dort bringen uns die Trails hinab ins Goldersbachtal. Der weiterer Weg führt uns aus dem Tal hoch zur Falkenkopfhütte und Bromberg und dann zum Beginn des Eseltritttrail. Diesen Trail fahren wir nicht nur im flachen Teil sondern auch die beiden Sectionen bergab. Nach dem Trail geht es nochmals hoch bis zum Stellenhäusle und von dort über den Trail im Wald von Hildrizhausen ins Maurener Tal und zum Abschluss hoch zum Wasserturm und zurück zum Bahnhof Holzgerlingen.

Das Streckenprofil beinhaltet Singletrails, Waldweg und Schotterwege. Die Streckenlänge beträgt ca. 28 km und die Fahrtdauer umfasst ca. 2 1/2 Stunden.

Kondition: Level 1-2 von 5
Fahrtechnik: Level 2-3 von 5

Wir treffen uns um 18:00 Uhr zum Start bei dem Parkplatz am Alten Bahnhof in Holzgerlingen. Der Startpunkt  ist auch mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

Als Voraussetzung ist notwendig:

  • ein gewartetes Mountainbike mit griffigen Profilreifen und
  • das Tragen eines Fahrradhelms sowie
  • Knie- und Ellenbogenprotektoren als Empfehlung

Bitte meldet Eure Teilnahme an dem Biketreff einen Tag vorher bei uns an. Wir starten ab einer Anzahl von drei Teilnehmenden. Maximal 7 Teilnehmende je MTB-Guide können an dem Trailbiken mitfahren. Der Biketreff findet  bei jedem Wetter statt.

Durchführung: DIMB IG Reutlingen-Tübingen/DIMB e.V. Stützpunkt Holzgerlingen
Organisation: Frank Urban (DIMB MTB-Guide)
Kosten: Es fallen keine Kosten an. Gerne sehen wir, wenn Ihr für 28 Euro/Jahr Mitglied bei der DIMB werdet und unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützt.

Anmeldung: Mail an frank.urban@dimb.de oder per WhatsApp an +491723217451.

Es gelten die Bedingungen für geführte MTB-Touren der DIMB. Die Teilnahme erfolgt wie immer auf eigenes Risiko.

Kontakt

URBAN2U - Coaching by Urban

Eberhardstr. 8

71088 Holzgerlingen

Termine nach Vereinbarung!